Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Für alle Bezahlungen gelten die nachfolgenden AGB.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der Schreibwerkstatt IMJE.

Mit Vorstellung meiner Kurse gebe ich ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über einen Kurs ab. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie sich für einen Kurs anmelden. Zeitnah nach dem Absenden der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

3. Anmeldung

Die Anmeldung kann per E-Mail, Post oder persönlich erfolgen. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung als Kursteilnehmer. Sollte ein Kurs nicht zustande kommen oder bereits ausgebucht sein, bekommen Sie ebenso eine Meldung. Nach Anmeldebestätigung ist die Zahlung gemäß Kursbeschreibung per Überweisung oder bar zu entrichten. Mit der Bezahlung ist Ihre Anmeldung verbindlich. Die Vergabe der Teilnehmerplätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Kursgebühren.

4. Abmeldung

Sollte wegen mangelnder Beteiligung oder aus Gründen höherer Gewalt ein Kurs ausfallen oder abgebrochen werden müssen, werden in diesem Fall bereits gezahlte Kursgebühren in voller Höhe oder anteilig erstattet.

Können Sie den Kurs im Anschluss nicht besuchen, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Kursgebühr. Es liegt mir jedoch daran, eine einvernehmliche Lösung in solch einem Fall zu finden.

Ein Rücktritt vom Kurs ist schriftlich, telefonisch oder persönlich mitzuteilen. Die Abmeldung kann zwei Wochen vor Kursbeginn kostenfrei erfolgen. Bei kurzfristigen Absagen kann eine Rückerstattung der gezahlten Kursgebühr nur erfolgen, wenn entweder ein neuer Teilnehmer als Nachrücker genannt werden kann oder wenn es Wartelistenplätze gibt.

5. Bezahlung

In meiner Schreibwerkstatt stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Vorkasse - Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen ich Ihnen meine Bankverbindung in separater E-Mail.

PayPal - Im Bezahlprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.

Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Bar - Sie entrichten die Kursgebühr spätestens am Tag der Teilnahme vor Ort in bar.

6. Haftung und Versicherung

Die Kurse finden aktuell in angemieteten Räumlichkeiten statt. In diesen sind Sie nicht durch die Schreibwerkstatt unfallversichert. Außerdem übernehme ich keine Haftung für Verlust oder Beschädigung von Ihrem Eigentum.